Title


Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-18 Uhr
Sa geschlossen
So 11-18 Uhr
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail: info@c-k-b.eu



Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


Fly with the Crane


Montag, 07. August 2017, 19 Uhr
Spielfilm
Regisseur: Li Ruijun
China 2012
Chinesisch, mit deutschen Untertiteln, 108 min


Lao Ma ist ein im ganzen Dorf bekannter Tischler und Maler. Er ist jetzt über 70 Jahre alt und arbeitet nicht mehr auf dem Feld. Meistens schaut er beim Karten- oder Brettspiel am Dorfeingang zu oder plaudert mit den Leuten. Gemeinsam mit Lao Cao, einem anderen Tischler aus dem Dorf, betreibt er noch einen Sarghandel. Da aber die Regierung zurzeit nach Kräften die Feuerbestattung fördert, verlangen immer weniger Kunden nach den von den beiden Alten gefertigten Särgen. Lao Cao fühlt in diesem Jahr seine Kräfte schwinden und bittet Lao Ma, für ihn einen Sarg zu zimmern und diesen mit Kranichbildern zu bemalen. Lao Ma erfüllt diesen Auftrag und begibt sich dann zur Familie seiner Tochter, um das Mittherbstfest zu feiern. Als er zurückkehrt, hat Lao Cao bereits das Zeitliche gesegnet. Der Leichnam wurde in Stille auf Caos Maisfeld am See beigesetzt. Lao Ma begibt sich an diesen Ort, um des alten Freundes zu gedenken. Zurück im Dorf, erzählt er, er habe mit eigenen Augen den unsterblichen Kranich gesehen. Es sei sein Herzenswunsch, teilt er dem Enkel in aller Verschwiegenheit mit, auch am Ufer des Sees begraben zu werden. Eines Tages werde der heilige Kranich ihn dann auf seinem Rücken in den Himmel tragen….









Abteilung für kulturelle Veranstaltungen
Chinesisches Kulturzentrum Berlin