Title


Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-18 Uhr
Sa geschlossen
So 11-18 Uhr
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail: info@c-k-b.eu



Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


Fotoausstellung „China Story vs Germany Story“

Veranstalter: Chinesische Botschaft in Deutschland, Deutsche Botschaft in China
Co-Veranstalter: Chinesisches Kulturzentrum Berlin

Vernissage am 08.12.2017,um 19Uhr
(Bitte um Anmeldung)
Veranstaltungszeitraum: 08. - 14.12.2017
Veranstaltungsorte:
Chinesisches Kulturzentrum Berlin
Klingelhöferstraße 21, 10785 Berlin


In diesem Jahr wird das 45. Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen China und Deutschland gefeiert. Seitdem der Fotograf Zhao Hui im Jahr 1996 begann, chinesische Geschichten zum Inhalt seiner Fotokunst zu machen, hat er seine Werke schon mehrere Male in der Chinesischen Botschaft in Deutschland und in der Deutschen Botschaft in China ausgestellt. 2012 begann er dann, deutsche Geschichten mit der Kamera festzuhalten. In den letzten fünf Jahren hat Zhao Hui gemeinsam mit seiner Frau Li Chen 50 deutsche Städte besucht und dort fotografiert. Bei einer Veranstaltung anlässlich des Staatsbesuchs im deutschen Bundespräsidialamt konnte Zhao Hui den chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping aus nächster Nähe fotografieren. Nun haben die beiden Botschaften Zhao Hui eingeladen, diese Ausstellung zeitgleich in Beijing und in Berlin zu zeigen und damit den 45. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen beiden Ländern erfolgreich abzuschließen.

Der Künstler macht in dieser Fotoausstellung mit einer poetischen und bildhaften Sprache die beiden großen Kulturen und die freundschaftlichen Beziehungen zwischen China und Deutschland für jedermann sichtbar. Zugleich lässt er uns die ungewöhnliche Vorstellungskraft des Künstlers und sein unermüdliches Streben nach Perfektion spüren.

Wir hoffen, dass Zhao Huis globale Erzählung „China Story vs Germany Story“ auf Resonanz und Unterstützung treffen wird.




Abteilung für kulturelle Veranstaltungen
Chinesisches Kulturzentrum Berlin