Title



Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So geschlossen
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail:
info@c-k-b.eu




Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


Chinesisches Kabarett zum Mondfest – „Der Klang von Gold und Stein“ Nanying-Darbietung



Nanyin Drama: Lied für Li Qingzhao

Das Lied für Li Qingzhao ist nach der Dichterin Li Qingzhao aus der Nördlichen Song-Dynastie und ihrem Ehemann Zhao Mingcheng benannt, dem Epigraphen des "Jin Shi Lu" (Sammlung alter Inschriften). Es beschreibt die traurige Liebesgeschichte zwischen Li Qingzhao und Zhao Mingcheng bei der Bewahrung des "Jin Shi", der Erfassung der damit verbundenen Kulturdenkmäler und der Herausgabe des Buches "Jin Shi Lu".





Li Qingzhao
Li Qingzhao (1084-1155 n. Chr.) war eine patriotische Dichterin der Song-Dynastie, Vertreterin des eleganten Gedichts und auch bekannt als "die talentierteste Frau im alten China".

Li Qingzhao wurde in eine wissenschaftliche Familie hineingeboren und hatte eine wohlhabendes Kindheit. Ihr Vater Li Gefei arbeitete als Beamter am königlichen Hof. Seine Familie hatte einen großen Fundus an Büchern, was eine solide Grundvoraussetzung für das Schreiben von Gedichten darstellte. Nachdem sie ihren Mann Zhao Mingcheng geheiratet hatte, sammelte und edierte das Paar verschiedene alte Bücher, Kalligraphien und Gemälde sowie Abreibungen und Inschriften von Metall- und Steindenkmälern. Im Jahr 1125 n. Chr. überquerten Truppen der Jin-Dynastie die Grenze und fielen in das nördliche Song-Gebiet ein. Li Qingzhao und Zhao Mingcheng wurden zwangsweise in den Süden des Jangtse-Flusses versetzt und lebten dort in Einsamkeit. Als Dichterin schrieb Li schon in jungen Jahren über ihr gemächliches Leben und beklagte später ihr vagabundierendes, einsames und sentimentales Leben aufgrund der Niederlage des Landes auf den Schlachtfeldern gegen die Invasion der Jin-Dynastie. Zu ihren wichtigsten Beiträgen gehören: "Li Yi'an Sammlung", "Yi'an Jushi Sammlung", "Yi'an Gedicht" u.a.., die alle während des Krieges verloren gegangen sind.

Zhao Mingcheng
Zhao Mingcheng (1081-1129 n. Chr.), ein Wissenschaftler der Epigraphik in der Song-Dynastie.

Als er noch ein Junge war, lebte Zhao Mingcheng in der Hauptstadt Bianliang (die heutige Stadt Kaifeng, Provinz Henan, China). Später studierte er an der königlichen Universität die chinesischen Klassiker. Im ersten Jahr des Kaisers Huizong der Song-Dynastie (1101 n. Chr.) wurde Zhao mit Li Qingzhao verheiratet, der Tochter von Li Gefei, einem mittleren Beamten des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und Bildung. Im zweiten Jahr von Chongning (1103 n. Chr.) begann Zhao als Beamter am Hof zu arbeiten. Im ersten Jahr der Regierung Daguan (1107 n. Chr.), die vom damaligen Premierminister Cai Jing ins Leben gerufen wurde, wurde Zhao von der Hauptstadt zu einem Provinzbeamten herabgestuft. Seit seiner Jugend und bis zu seinem Tod hatte er eine große Begeisterung für die Epigraphik und das Sammeln von Kulturdenkmälern. Vom zweiten Jahr des Daguan (1108 n. Chr.) bis zum dritten Jahr des Xuanhe (1121 n. Chr.) reiste er durch das ganze Land und sammelte Beschriftungen und Abreibungen von Metall- und Steinmonumenten. Gemeinsam mit seiner Frau Li Qingzhao stellte er das berühmte Buch "Jin Shi Lu" (Sammlung alter Inschriften) fertig, das sich mit dem Studium der alten chinesischen Epigraphik befasst. Im Jahr 1129 starb Zhao an einer Krankheit in Jiankang (das heutige Nanjing, Provinz Jiangsu, China), während er auf dem Weg zu seinem Amtssitz in Huzhou war.

Eine Kurzeinführung in die Epigraphik



Im alten China war es eine wichtige kulturelle Tradition, Texte auf Steintafeln, insbesondere auf Bronzetafeln, einzuritzen, um wichtiges Schriftgut dauerhaft zu bewahren. Jinshi ist eine wissenschaftliche Fachrichtung, die sich mit dem Studium alter Bronze- und Steininschriften und -tafeln befasst, wobei der Schwerpunkt auf der Aufzeichnung und Untersuchung von Textmaterial liegt, um die Schriften zu belegen und die Geschichte zu ergänzen, insbesondere die Inschriften und Topiare auf ihnen. Es kann behauptet werden, dass dies der Vorläufer der chinesischen Archäologie ist. Das Wort "Jin" in Jinshi bezieht sich auf Bronzegefäße und deren Inschriften, während sich das Wort "Shi" auf Steinschnitzereien und insbesondere Steininschriften bezieht. Es entstand in der Nördlichen Song-Dynastie, wobei der Staatsmann und Literaturwissenschaftler Ouyang Xiu als Pionier des Jinshi gilt.



Songtext herunterladen唱词下载