Title



Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So geschlossen
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail:
info@c-k-b.eu




Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


Nihao! China
China’s Grand Canal Tourism Overseas Promotion Season 2024

Der jahrtausendealte Kanal entfaltet sein neues Antlitz


Der Große Kanal, Chinas tausende Jahre alter Kaiserkanal, ist nicht nur der älteste sondern auch der längste Kanal der Welt. Mit dem Beginn seiner Entstehung im Jahr 486 v. Chr. blickt er inzwischen auf eine Geschichte von mehr als 2.500 Jahren zurück. Er ist ein Meisterwerk der Wasserbaukunst, seine Gesamtlänge beträgt 2.700 Kilometer. Im Jahr 2014 wurde der Große Kanal mit insgesamt 58 an seinen Ufern gelegenen Kulturstätten als Welterbe der Menschheit anerkannt.

Der chinesische Kaiserkanal verläuft von Nord nach Süd und verbindet dabei auch Altertum und Moderne. Seit Tausenden von Jahren verläuft er von Stadt zu Stadt. Seine Bedeutung übertrifft dabei die eines reinen Verbindungswegs, der Große Kanal übt seit jeher einen tiefgreifenden Einfluss auf den Lebensstil der Menschen entlang seines Verlaufs aus. Der Große Kanal hat die historische und kulturelle Entwicklung kraftvoll gefördert. Austausch und Vermischung verschiedener ethnischer Gruppen zeugen dabei vom offenen und integrativen Geist dieses Bauwerks und der chinesischen Zivilisation.

Das Network of International Culturalink Entities sowie die Kultur- und Tourismusabteilungen der Provinzen und Ortschaften entlang des Kaiserkanals veranstalten von April bis Juni 2024 gemeinsam die „Nihao! China – China’s Grand Canal Tourism Overseas Promotion Season 2024“. In dieser Zeit stellt das Chinesische Kulturzentrum Berlin zahlreiche digitale Ressourcen zur Verfügung, darunter globale, themenbezogene Videovorführungen, die Themenausstellung „Millennium Canal Renewal“ sowie zahlreiche Kultur- und Tourismusvorstellungen aus acht Provinzen entlang der Route des Kaiserkanals, um dem deutschen Publikum den Großen Kanal näher vorzustellen.



Diese Fotoausstellung zeigt die kulturelle Vielfalt der Städte mehrerer Regionen entlang des Verlaufs des Großen Kanals. In drei Themen „Schönheit des Großen Kanals“, „Charme des Großen Kanals“ und „Wohlstand am Großen Kanal“ werden vielfältige Kulturstile aus verschiedenen Zeitaltern und Perspektiven beleuchtet.

运河之颜 Schönheit des Großen Kanals


Chinas Große Kanal ist eines der kulturellen Wunder der Welt, das von der chinesischen Nation geschaffen wurde.

Im Laufe der langen Geschichte fließt er durch das chinesische Territorium, hat Vertrauen und Stolz für die chinesische Nation aufgebaut.

Der Große Kanal verläuft von der Vergangenheit bis in die Gegenwart und verbindet den Norden mit dem Süden. Die Orte, durch die er strömt, sind wie eine Perlenkette, farbenfroh und herrlich. Heute ist es immer noch voller Charme wie eine Schriftrolle der Tusche-Malerei.







运河之韵 Charme des Großen Kanals


Der Große Kanal nährt mehr als 3.000 Städte und Zehntausende von Städten entlang des Großen Kanals und pflegt die kulturellen Stile an beiden Ufern.

Über mehr als 2000 Jahren hinweg strömt der Große Kanal und hat eine tiefgründige Kultur des Großen Kanals geformt - eines der wichtigen Symbole der chinesischen Zivilisation.

Noch heute bahnt sich der Große Kanal seinen Weg durch ein wohlhabendes Land. Die Kulturrelikte, die an beiden Ufern des Großen Kanals verstreut sind, erzählen seine Geschichte und kulturelle Anhäufung.







运河之盛 Wohlstand am Großen Kanal


Wenn die Nacht hereinbricht, sind beide Seiten des Großen Kanals bunt beleuchtet und prächtig.

Städte entlang des Großen Kanals sind seinetwegen zustande gekommen, wachsen und gedeihen wegen ihm.

Ein Kanal verbindet beide Enden einer Stadt und bringt im Laufe der Jahrtausende reiche Kulturen hervor. Städte am Großen Kanal verbinden sich mit der Welt und bauen eine Brücke des gegenseitigen Lernens zwischen Zivilisationen.