Title



Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So geschlossen
Tel.: 030/ 26 39 079-0
Fax: 030/ 26 39 079-111

Jetzt CKB Newsletter abonnieren !
E-Mail:
info@c-k-b.eu




Größere Kartenansicht
Buslinien 100, 106, 187, N26 und 200.
Nord.Botschaften/Adenauer Stiftung
M29 Lützowplatz

Klingelhöferstr. 21
10785 Berlin


Vortrag "Die Aktualität des antiken chinesischen Denkens" mit Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kubin

Referent: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kubin
Thema: Die Aktualität des antiken chinesischen Denkens
(Vortrag mit anschließender Aussprache)
Datum: 28. Feb. 2018
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Chinesisches Kulturzentrum Berlin,
Klingelhöferstraße 21, 10785 Berlin
(Bitte um Anmeldung)


Im Jahr 2010 bat der über 200 Jahre alte Herder-Verlag in Freiburg Herrn Prof. Dr. Kubin, eine Reihe zehn klassischer chinesischer Denker zu erstellen. Die Publikation begann 2011 und findet in diesem Jahr ihren Abschluss.

Prof. Dr. Kubin stellt in seiner Auseinandersetzung mit der chinesischen Philosophie der Antike vor allem deren Relevanz in Bezug auf die deutsche Gegenwartsphilosophie dar: Die Aufklärung verdanke Konfuzius einen Teil ihrer Rationalität, die intensive Auseinandersetzung mit Laotse habe inzwischen etwa 125 Übersetzungen seiner Werke hervorgebracht und die Erkenntnis vom Nichtwissen sei auch in Europa auf Zhuang Zi zurückzuführen. Die moderne deutsche Philosophie und Literatur (Heidegger, Brecht) habe sich somit unter dem wesentlichen Einfluss chinesischen Denkens formiert und die "Gelassenheit", von der schon Zhuang Zi sprach, sei heute erneut wichtiger Inhalt philosophischen Nachdenkens in Frankreich und Deutschland. Das "alte" chinesische Denken sei, nach mehr als 2.000 Jahren, demnach weiterhin aktuell und könne Europa etwas im guten Sinne lehren.

Wolfgang Kubin (chin. 顾彬), geb. 1945 in Celle, ist Sinologe, Übersetzer und Autor. Als Sinologe hat er an der Universität Bonn Mammutwerke publiziert: Die Geschichte der chinesischen Literetur in zehn Bänden, Lu Xuns Werke in sechs Bänden, Antike chinesische Denker in 10 Bdn. Als Übersetzer, hauptsächlich moderner und zeitgenössischer Literatur, hat er nahezu hundert Bücher veröffentlicht. Nach seiner Emeritierung von der Universität Bonn (2011) ist er als Senior Professor in Peking und Shantou tätig. Als Autor hat er seit 2000 etwa zwanzig literarische Werke (Lyrik, Prosa, Erzählungen) in deutscher und chinesischer Sprache vorgelegt. Kubin lebt derzeit in Beijing.




Abteilung für kulturelle Veranstaltungen
Chinesisches Kulturzentrum Berlin